
Kein einziger Mensch ist vor einer Blasenentzündung gefeit und Geschlecht und Altersgruppe spielen dabei keine Rolle. Aufgrund anatomischer Gegebenheiten kommt es bei Frauen jedoch deutlich häufiger zu einer Zystitis als beim stärkeren Geschlecht. Worüber reden wir, wenn Ärzte eine solche Diagnose stellen? Unter Zystitis versteht man entzündliche Prozesse, die im Urogenitalsystem auftreten und vor allem die Blase und die Harnwege betreffen. Die Krankheit geht mit Schmerzen und einer erhöhten Harnfrequenz einher.
Wichtig. Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung droht die Krankheit chronisch zu werden, was mit jährlichen Exazerbationen und unangenehmen Manifestationen behaftet ist.
Wenn daher die ersten Symptome auftreten, die auf die Entstehung einer Blasenentzündung hinweisen, ist es notwendig, einen behandelnden Spezialisten zu kontaktieren, um die Diagnose zu bestätigen und ein Therapieschema zu entwickeln.
Wie werden entzündliche Prozesse klassifiziert?
Bei der Diagnosestellung berücksichtigen Ärzte Einteilungen nach Morphologie, Symptomen, auslösenden Ursachen und zahlreichen weiteren Faktoren. Nach den Entwicklungsstadien der Pathologie werden unterschieden:
- akute Zystitis. In diesem Fall treten entzündliche Prozesse plötzlich auf, ziemlich bald nachdem der Patient von dem ätiologischen Faktor bei der Entstehung der Krankheit betroffen war. In diesem Fall sind die auftretenden Symptome sehr deutlich, sodass das Opfer den Tag, an dem die Pathologie begann, genau benennen kann. Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind am anfälligsten für die Folgen einer akuten Blasenentzündung. Laut Statistik beträgt die Zahl der an der Krankheit erkrankten 30-jährigen Vertreter des schwächeren Geschlechts 30 %. Bei Männern leiden laut Statistik nur sieben von 10.000 Menschen an einer akuten Form der Blasenentzündung. Normalerweise wird die Entwicklung dieser Form durch verschiedene bakterielle Krankheitserreger hervorgerufen.
- chronische Zystitis. Auf diese Weise sind entzündliche Prozesse in der Schleimhautschicht der Blase ständig vorhanden, Phasen von Exazerbationen werden von Remissionen unterbrochen. In den meisten Fällen treten sie vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auf. Eine chronische Blasenentzündung bei Frauen und sogar bei Männern wird häufig diagnostiziert, da sich viele Patienten nicht rechtzeitig an medizinische Einrichtungen wenden.
Es gibt wiederum verschiedene Formen der chronischen Zystitis, die vom klinischen Krankheitsverlauf abhängen:
- latente Form. Sie zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf über einen langen Zeitraum aus, Exazerbationen werden häufig beobachtet oder sind recht selten und können zweimal im Jahr auftreten. Normalerweise verursacht eine latente Pathologie keine besonderen Probleme für den Patienten; Daher wird es völlig zufällig während einer Prüfung entdeckt, um nach anderen Problemen zu suchen.
- interstitielle Form. Probleme dieser Form betreffen vor allem das Harnsystem. Obwohl der Ursprung der Krankheit nicht bakteriell ist, ist sie sehr schwer zu behandeln.
- persistente Form. Die Pathologie entsteht als Folge eines fortgeschrittenen Infektionsprozesses und aufgrund einer Zystitis, die in akuter Form auftritt.
Aufgrund der ständigen Entzündung verändert sich die Schleimschicht in ihrer Struktur und dementsprechend entwickeln sich andere Krankheitsformen: ulzerativ, polyposis, verkrustend, zystisch und nekrotisch. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Verlauf der Pathologie; Folglich kann eine Blasenentzündung sein:
- Primär – entwickelt sich als eigenständige Krankheit, deren Auftreten unter anderem durch bakterielle Erreger verursacht wird, die in die Schleimschicht des Organs eindringen.
- Sekundär – Ihre Entstehung erfolgt parallel zur Hauptpathologie und eine Blasenentzündung sollte in diesem Fall als Komplikation angesehen werden.
Sekundäre Zystitis wird in zwei größere Gruppen eingeteilt: Die eine umfasst die extravesikale Form der Pathologie und die zweite den sekundären zystischen Typ der Erkrankung. Die Entwicklung einer zystischen Zystitis ist auf das Vorhandensein von Tumoren, Steinen in der Blase, Anomalien in ihrer Bildung, Verletzungen und die Folgen einer Operation zurückzuführen. Das Auftreten einer extravesikalen Pathologie wird durch andere pathologische und andere Zustände im Zusammenhang mit der Funktionalität der Blase hervorgerufen, einschließlich Schwangerschaft, Vorhandensein eines Prostataadenoms und Schädigung anderer Systeme oder Organe.
Gründe für die Entstehung des pathologischen Prozesses.
Die Gründe, die zur Entstehung des Entzündungsprozesses beitragen, werden je nach Ätiologie des Phänomens klassifiziert. Zystitis kann sein:
- ansteckend. Sie wird durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht, die über den aufsteigenden oder absteigenden Weg in den Harnröhrenkanal gelangen und die Schleimhautschicht der Blase durchdringen und dann eine pathogene Wirkung auf Organe und Systeme ausüben. Diese Art von Pathologie wird bei 80 % diagnostiziert.
- traumatisch. Sie entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung, die mit einer infektiösen Infektion einhergeht.
- Postoperativ. Aufgrund der Notwendigkeit, nach der Operation einen Harnkatheter zu verwenden, kann sich eine Pathologie entwickeln. Allerdings kann es das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Harnröhrenkanal nicht vollständig verhindern.
- Diabetiker. Es tritt als sekundäre Pathologie bei Patienten mit Diabetes mellitus auf.
- allergisch. Das pathologische Phänomen wird durch verschiedene Mittel zur Unterstützung der Intimhygiene hervorgerufen, die beim Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen können.
- Dishormonal. Es wird sehr häufig bei Frauen in den Wechseljahren aufgrund von Veränderungen im Hormonsystem beobachtet, wodurch sich die Funktionalität anderer Organe ändert.
Es gibt noch andere Gründe, die zur Entstehung einer Blasenentzündung führen können. Daher können entzündliche Prozesse durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, die die Produktion von Acrolein bewirken. Diese Substanz reizt die Schleimschicht der Blase. Das Risiko einer Blasenentzündung steigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:
- Tragen Sie synthetische Unterwäsche, insbesondere wenn diese eng am Körper anliegt. Gleichzeitig beginnt die aktive Vermehrung von Bakterien in den Genitalien.
- Promiskuitive sexuelle Kontakte mit unbewiesenen Partnern werden irgendwann unweigerlich zur Ursache einer sexuell übertragbaren Infektionskrankheit. Und jede dieser Krankheiten kann eine Blasenentzündung verursachen.
- Das Vorliegen von Darmerkrankungen und Verstopfung führt zur aktiven Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen, die in die Harnwege eindringen können.
- Einige Nierenerkrankungen können sich zu einer Blase entwickeln.
- Ein nicht ausreichend starkes Immunsystem kann pathogenen Mikroorganismen, die in den Harnröhrenkanal gelangen, nicht widerstehen.
Obwohl die Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen und Männern weitgehend ähnlich sind, gibt es gewisse Unterschiede. Daher leidet in den meisten Fällen das schwächere Geschlecht unter der Struktur der Harnröhre. Seine Öffnung befindet sich neben dem Anus und der Kanal selbst ist groß und kurz. Dieses anatomische Merkmal vereinfacht das Eindringen von Bakterien und E. coli in den Kanal erheblich.
Zu den Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen zählen auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft; Solche Veränderungen können die lokale Immunität erheblich beeinträchtigen. Wir dürfen die Wechseljahre nicht vergessen, wenn die Östrogenproduktion im weiblichen Körper merklich abnimmt. Aber es ist dieses Hormon, das direkt auf die Blasenmembran einwirkt. Wichtig ist auch die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems: Es umfasst viele Organe, die durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind, die anschließend auf das Harnsystem übertragen werden.

Männer leiden um ein Vielfaches seltener an Blasenentzündungen als Frauen, haben jedoch ihre eigenen spezifischen Faktoren, deren Vorhandensein die Entstehung einer Pathologie provoziert:
- Stagnation des Urins bei Vorhandensein mechanischer Hindernisse: Steine, Neubildungen, Divertikel, Fremdkörper, die den Austritt der Flüssigkeit verhindern.
- Phimose, gekennzeichnet durch eine Verengung der Vorhaut.
- Entzündliche Prozesse können durch eine Infektion ausgelöst werden, die sich vom Harnröhrenkanal, der Prostata, den Samenbläschen, Hoden und Gliedmaßen ausbreitet.
Wichtig. Es gibt andere Faktoren, die keinen Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem haben, aber zur Entstehung einer Blasenentzündung beim stärkeren Geschlecht beitragen: Diabetes, Stresssituationen, Missbrauch von scharfen Speisen und alkoholischen Getränken.
Wirbelsäulenverletzungen, Unterkühlung und transurethrale Operationen können negative Auswirkungen haben.
Wie äußert sich eine Blasenentzündung?

Die Begleitsymptome entzündlicher Prozesse können unterschiedlich sein und hängen von der Form der Pathologie ab. Es ist zu bedenken, dass die Symptome und die Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen, Männern und Kindern eng miteinander verbunden sind. Akute und chronische Zystitis manifestieren sich unterschiedlich; Im ersten Fall ist ein plötzliches Auftreten charakteristisch:
- Zu häufiges Wasserlassen, bis hin zu 8 bis 15 Toilettengängen, bei gleichzeitig geringer individueller Urinmenge.
- Am Ende der Blasenentleerung treten Schmerzen und Beschwerden in der Harnröhre auf.
- Ziehende Schmerzen treten im Unterbauch, oberhalb des Schambeins, im unteren Rücken und im Becken auf.
- Bei der Urinausscheidung kommt es zu Schüttelfrost.
- Nach dem Wasserlassen entsteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.
- Die Temperatur kann leicht ansteigen, bleibt aber häufiger im üblichen Bereich.
- Es besteht ein allgemeines Unwohlsein.
- Der ausgeschiedene Urin ist nicht transparent genug; In der trüben Flüssigkeit sind blutige Einschlüsse zu beobachten, die in den letzten Momenten des Wasserlassens in geringen Mengen freigesetzt werden.
Bei rechtzeitiger und ausreichender Behandlung der akuten Verlaufsform verschwinden die negativen Symptome nach drei bis fünf Tagen. Was die chronische Form der Pathologie betrifft, wird eine solche Diagnose gestellt, wenn jedes Jahr mindestens zweimal Exazerbationen beobachtet werden oder ständig negative Symptome vorhanden sind, die jedoch nicht deutlich zum Ausdruck kommen. Bei Exazerbationen sind Anzeichen einer Pathologie charakteristisch für die akute Form, bei Remissionen können die Symptome völlig fehlen. In diesem Fall weisen die Analysen keine Abweichungen auf. Die charakteristischsten Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung sind:
- Häufiges Wasserlassen, bis zu 9–12 Mal, wobei in regelmäßigen Abständen mäßige Schmerzen und ein brennendes Gefühl auftreten. Im Laufe des Tages wechseln sich schmerzhafte und normale Prozesse ab.
- Schon eine leichte Abkühlung des Körpers oder ein Verstoß gegen die Grundsätze einer gesunden Ernährung führen zu Beschwerden bei der Urinausscheidung. Oft verschlimmern sich die Beschwerden und das Krankheitsbild wird deutlicher.
- Der Schmerz im Lendenbereich, im Bereich über dem Schambein, im Becken wird konstant, wenn auch schwach.
- Von Zeit zu Zeit wird der Patient durch den dringenden Harndrang gestört; In der kalten Jahreszeit machen sie sich stärker bemerkbar.
- Die abgesonderte Flüssigkeit wird nicht nur trüb, sondern beginnt auch unangenehm zu riechen.
- Nachts tritt der für Prostataerkrankungen typische Harndrang auf, der oft mit einer chronischen Blasenentzündung einhergeht.
- Die Veränderungen wirken sich auch auf den psycho-emotionalen Zustand aus, der Patient wird depressiv.
Unabhängig davon sollten Anzeichen einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, sind sie anfälliger für Pathologien als andere Patienten. Dieses Phänomen ist auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen; Unter dem Einfluss von Östrogen und Progesteron kann sich im Anfangsstadium der Schwangerschaft eine Blasenentzündung entwickeln. Gleichzeitig ist es ziemlich schwierig, es vom gewöhnlichen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, das bei einem solchen Zustand natürlich ist. Bezeichnend ist jedoch das Fehlen von Schmerzen und Stechen, der Urin bleibt klar, es gibt keinen Schüttelfrost und bei der Untersuchung des Urins sind keine Entzündungsspuren zu erkennen, die normalerweise mit einer Blasenentzündung einhergehen.

In der zweiten Hälfte des Trimesters werden die Toilettengänge noch häufiger, da die vergrößerte Gebärmutter immer mehr Druck auf die Blase ausübt. Das Phänomen selbst bezieht sich jedoch nicht auf die Symptome einer Blasenentzündung. Die Gebärmutter übt Druck auf die Harnleiter aus, was den Urinabfluss aus den Nieren verschlechtert. Die Folge ist eine Erweiterung der Nierenhöhlen, in der es zu einer Stagnation des Urins kommt und sich eine Pyelonephritis entwickeln kann, die manchmal mit einer Blasenentzündung einhergeht.
Oft ist die Situation umgekehrt: Eine schwangere Frau hat keine Anzeichen einer Blasenentzündung, aber bei der Untersuchung des Urins werden entzündliche Veränderungen festgestellt. Die Diagnose klingt in diesem Fall nach „asymptomatischer Bakteriurie“. Wenn solche Erkrankungen auftreten, ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da sie durch konservative Behandlung leicht beseitigt werden können.
Eine weitere Situation, die einer gesonderten Betrachtung bedarf, sind chronische Entzündungen bei Frauen ab 50 Jahren. Die Entstehung einer Blasenentzündung ist mit einer Abnahme des produzierten Östrogenspiegels verbunden, was zu einer Trockenheit der Schleimschichten des Urogenitalsystems führt. Infolgedessen können sich auf der Oberfläche der Bereiche in der Nähe der Lippen und des Perineums Risse bilden, durch die eine Infektion eindringen kann. Pathologische Mikroorganismen wandern, sobald sie sich auf den Schleimhäuten befinden, leicht in die Blase, insbesondere da im Alter der Tonus der unteren Harnwege merklich nachlässt. Verschärft wird die Situation häufig durch Harninkontinenz, die typisch für ältere Generationen ist und sich vor dem Hintergrund einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur entwickelt. Die Kombination dieser Faktoren führt zur Entstehung einer Blasenentzündung.
Methoden zur Diagnose einer Blasenentzündung

Eine korrekte Diagnose ist eine Garantie dafür, dass der Spezialist für jeden Patienten das wirksamste Therapieschema entwickelt. Allerdings können die Techniken, die bei akuten und chronischen Formen eingesetzt werden, unterschiedlich sein. Im Falle einer akuten Blasenentzündung sollte Folgendes verordnet werden:
- Allgemeine Urinuntersuchung. Bei der Untersuchung der Flüssigkeit können Leukozyten in großen Mengen gefunden werden, was auf das Vorliegen entzündlicher Prozesse hinweist. Epithelspuren in der Urinprobe deuten darauf hin, dass die Entzündung vom Nierenbecken bis zur Blase lokalisiert ist. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen weist auf eine Schädigung der Kapillaren hin.
- Eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Harnsystems und der Blase wird gesondert verordnet. Mit dieser Methode können Sie indirekte Anzeichen von Entzündungsprozessen erkennen, die in der Auskleidung des Organs auftreten. Ultraschall hilft dabei, Steine und Sand aufzuspüren, die bei Bewegung die Schleimhäute und andere Schichten schädigen und häufig sekundäre Entzündungen und zusätzliche Schäden an den Blutgefäßen verursachen können.
- Unter einem Mikroskop wird eine Untersuchung der Flora durchgeführt, um den Erreger der Pathologie zu identifizieren und zu bestätigen, dass er es war, der die Entstehung entzündlicher Prozesse provozierte.
- Parallel zur Überprüfung der Mikroflora wird die Durchführung eines Antibiogramms empfohlen, mit dem festgestellt werden kann, gegen welche Medikamente der Erreger resistent ist und welche wirksamer sind.
Bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung verschreibt der Arzt eine allgemeine Urinanalyse, Ultraschall, einen Flora-Abstrich und das gleiche Antibiogramm. Diese Untersuchungen können durch einen Flüssigkeitstest zur Bestimmung des Gehalts an Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylindern in 1 ml Urin sowie eine Probe aus drei Gläsern ergänzt werden. Mit dieser Art der Analyse können Sie andere Krankheiten unterscheiden, die sich im Urogenitalsystem entwickeln.
Traditionelle Behandlung mit Medikamenten.

Betrachten wir die Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit braucht der Patient zunächst Ruhe und eine vorübergehende Einstellung der sexuellen Beziehungen; Sie müssen für mindestens 10 Tage auf Intimität verzichten. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Medikamenten, die Entzündungen lindern und negative Symptome beseitigen. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung umfassend sein und sich an der Art der Pathologie und dem Entwicklungsstadium orientieren. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen sollten Medikamente antimikrobielle Wirkstoffe enthalten, die verschiedenen Gruppen angehören können:
- Fluorchinolone.
- Tetracycline.
- Cephalosporine.
- Makrolide.
- Aminoglykoside.
- Penicillin-Derivate.
- Fosfomycine.
In Fällen, in denen eine unkomplizierte Pathologie behandelt wird, werden antimikrobielle Tabletten gegen Blasenentzündung bei Frauen drei bis sieben Tage lang eingenommen. Zusätzlich zu Antibiotika werden verschrieben:
- Kurze Kurse mit krampflösenden Mitteln.
- Entzündungshemmende Medikamente.
- Diuretika pflanzlichen Ursprungs: Dies können Nierentees oder Extraktpräparate sein.
- Immunmodulatoren, einschließlich des Saftes des Krauts Echinacea purpurea, der Ginsengwurzel und anderer ähnlicher Wirkstoffe.
- Nahrungsergänzungsmittel.
Zusätzlich können Blaseninstillationen verordnet werden: Das Organ wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen und anschließend werden Medikamente verabreicht. Normalerweise ist diese Technik bei Strahlentherapie, chronischer Blasenentzündung, bei Unverträglichkeit gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen und in einigen Fällen bei schwangeren Frauen angezeigt.
Zystitis bei Frauen zu Hause kann durch die Anwendung eines warmen Heizkissens gelindert werden; Es sollte auf dem Bauch oder zwischen den Beinen platziert werden, jedoch nur, wenn die Krankheitsform nicht hämorrhagisch ist. Physiotherapie kann eingesetzt werden, wenn eine Magnetfeldtherapie auf den Blasenbereich angewendet wird. Sie sollten auch Ihre Trinkgewohnheiten anpassen, indem Sie über einen Zeitraum von 24 Stunden mindestens eineinhalb Liter gereinigtes Wasser trinken.

Normalerweise kann eine akute Zystitis innerhalb von 3 bis 5 Tagen beseitigt werden. Bei anhaltenden Symptomen kann der Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe jedoch durch Substitution des Hauptarzneimittels ausgeweitet werden, da der Erreger möglicherweise nicht empfindlich auf das bisherige Arzneimittel reagiert. Wenn die Form der Pathologie chronisch ist, konzentriert sich die Behandlung auf das Ausbleiben von Rückfällen für ein Jahr oder länger und die Beseitigung der Symptome. In manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff notwendig, ohne den es schwierig ist, eine Blasenentzündung loszuwerden.
Wie man isst, wenn man eine Blasenentzündung entwickelt
Bei einer Blasenentzündung ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung. Grundlage des Schemas ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses. Daher sollte die Ernährung leicht verdauliche Lebensmittel und eine gut gewählte Trinkgewohnheit enthalten. Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung sollten wie folgt lauten:
- Die von Ihnen gewählten Speisen und Getränke sollten eine harntreibende Wirkung haben.
- Es empfiehlt sich, den Salzkonsum auf ein Minimum zu beschränken.
- Scharfe, fettige, frittierte, konservierte und geräucherte Speisen werden vom Speiseplan gestrichen.
- Am besten verarbeiten Sie Lebensmittel durch Dämpfen oder Garen.
- Der Proteingehalt in Lebensmitteln sollte minimal sein.
- Sie müssen auf Zucker und seine Ersatzstoffe verzichten.
- Die Produkte sollten keine Verstopfung verursachen.
Bei Exazerbationen ist eine strikte Einhaltung der Diät erforderlich; Die Getränkeauswahl ist von großer Bedeutung. Neben klarem Wasser empfiehlt es sich, Mineralwasser mit Calciumchlorid zu trinken, man kann ungesüßte Fruchtkompotte kochen und Säfte aus Gemüse pressen. Auf dem Speiseplan sollte Kürbissaft stehen, der eine hervorragende harntreibende Wirkung hat. Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke helfen, entzündliche Prozesse zu beseitigen. Einmal am Tag ist es sinnvoll, Aufgüsse mit einem Esslöffel natürlichem Honig einzunehmen; Es sollte mit Cranberryblättern und Maisseide zubereitet werden.

Das Menü sollte frisches Obst und Gemüse enthalten; Bevorzugt werden Gurken und Zucchini, Karotten, Spinat und Kürbisse, Birnen und Granatäpfel sowie Wassermelonen. Milchprodukte sollten mit Vorsicht konsumiert werden, da sie Fett und Kalzium enthalten. Einmal am Tag darf man eine kleine Portion Naturhüttenkäse oder Joghurt, ungesalzenen Käse mit einem minimalen Fettanteil, essen. Bei Exazerbationen sollte auf Fleisch und Fisch verzichtet und nach Besserung schrittweise auf fettarme Sorten umgestellt werden. Die Grundlage fast jeder Ernährung ist Brei aus Vollkorn; Bei Blasenentzündung kann Kleie zum Menü hinzugefügt werden. Bei der Zubereitung von Salaten sollte als Dressing Oliven- oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Innerhalb von 24 Stunden dürfen Sie eine Handvoll Pinienkerne verzehren.
Es gibt auch strenge Verbote, die nicht ignoriert werden dürfen. Die Diät gegen Blasenentzündung schließt die Verwendung von:
- Früchte mit einem hohen Anteil an Fruchtsäuren, da diese die Schleimhäute reizen und die oberflächliche Heilung beeinträchtigen. Die Liste umfasst Äpfel, Avocados, Pfirsiche und Melonen, Zitrusfrüchte und Ananas.
- Die Verwendung von Essig ist verboten.
- Es können keine Saucen verwendet werden: Mayonnaise, Ketchup, Sojagewürze. Sie sind reich an Fett und enthalten Salz.
- Zucker und süße Desserts sind nicht indiziert, da es sich um das Lieblingsgericht pathogener Mikroorganismen handelt, das zu deren aktiver Vermehrung beiträgt.
- Alkohol fördert die Ausscheidung von Flüssigkeit, was zu Austrocknung und Reizung des geschädigten Organs führt; Kaffee und starker Tee wirken ähnlich.
- Zu den verbotenen Gemüsesorten zählen Spargel, Tomaten und Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Radieschen sowie Meerrettich.
Wichtig. Sie müssen alle Lebensmittel, die Reizungen und Entzündungsprozesse in der Blase verursachen und verstärken, vollständig aus Ihrer Ernährung streichen.
Prognose für die Entstehung einer Zystitis und vorbeugende Maßnahmen.
Es versteht sich, dass man sich vor einer Zystitis nicht so sehr vor möglichen Komplikationen wie einer gestörten Harnzirkulation, Nierenschäden, die zur Entwicklung von Pyelonephritis und Nephritis führen, einem geschwächten Schließmuskel, der zur Harninkontinenz beiträgt, fürchten sollte. Es kann zu einer Verkleinerung des Organs und einem Elastizitätsverlust kommen. Eine weitere schreckliche Folge ist Unfruchtbarkeit, verursacht durch ständige Entzündungen.

Bei der akuten Form der Pathologie ist die Prognose jedoch recht günstig, es sei denn, es handelt sich um die Entwicklung einer gangränösen oder nekrotischen Erkrankung. Wenn sich die akute Form vor dem Hintergrund einer gestörten Harnströmung entwickelt, was bei Vaginalprolaps, Prostataadenom, Blasendivertikel und anderen möglich ist, kann die Krankheit chronisch werden, die Prognose für die Genesung ist jedoch ungünstig. Die Vorbeugung von Pathologien kann das Risiko einer Blasenentzündung erheblich reduzieren:
- Es ist notwendig, Unterkühlung und nasse Füße zu vermeiden.
- Eine kompetente Ernährung und die richtige Menüplanung sind wichtig.
- Sorgfältige Intimhygiene ist notwendig.
- Es ist wichtig, sich bei Frauen jährlich einer gynäkologischen Untersuchung und bei Männern über 40 Jahren regelmäßig einer Prostatauntersuchung unterziehen zu lassen.
- Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken.
- Bei Verstopfung ist es notwendig, den Stuhlgang zu normalisieren.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, chronische Nierenerkrankungen zu behandeln und sexuell übertragbare Infektionen zu beseitigen. Bei chronischen Formen der Blasenentzündung sollten pflanzliche Präparate und Diuretika im Abstand von drei Monaten eingenommen werden, um Exazerbationen vorzubeugen.
























